Über 2- und 4-beinige WOLPERTinger
Gästebuch IMPRESSUM
Einträge


Um einen Eintrag zu schreiben, bitte zum untersten Rand dieser Seite ziehen.
Um das Gästebuch zu lesen, bitte links auf "Einträge" klicken.

Zur Hauptseite zurück.




































Kannst Du irgend etwas zu unseren Erkenntnissen beitragen?
Wer sind Deine ältesten Vorfahren?
Wohnst Du im Raum Hohenlohe, in Rengershausen, Mulfingen oder sogar in Eberstal?
Was gibt's dort an Altertümlichkeiten aus grauer Vorzeit?
Ich freue mich über jeden Brief!


Hier ist ein altes Familienstück:
Die Zinnkanne trägt die Aufschrift J. W. 1832 und ist wunderschön punziert.
Unseres Wissens stammt sie von
Johan Josef WOLPERT aus Eberstal. Er heiratete Margarethe Tremel aus Altdorf und übernahm ihren elterlichen Hof in Rengershausen.
Hat Johan Josef die Kanne selbst geschmiedet? Dass es einige Schmiede
unter den Wolperts gab,
ist jedenfalls bekannt.
War es vielleicht sein Meisterstück? Was hat die Jahreszahl zu bedeuten?

Fällt Dir irgend etwas dazu sein? Dann schreib es mir bitte ins Gästebuch
oder an meine e-mail Adresse wolperts@eberstal.de

Ein weiteres Vermächtnis befindet sich unter den erhaltenen Dingen von Johan Josef Wolpert: er hat ein kleines Tagebuch, ein wohl selbst- gebasteltes Heftchen geführt und dort bedeutsame Ereignisse eingetragen. Es ist trotz der schönen Handschrift nicht ganz leicht zu entziffern, da es eine frühe Form der Sütterlinschrift ist und vor allem viele Spezial- ausdrücke enthält.
Inzwischen ist es einer versierten und eifrigen Besucherin dieser Seite gelungen, das komplette Tagebuch zu übersetzen.





Es beinhaltet vor allem Dokumentationen zur Ernte und bestimmten Ländereien im Eberstaler Raum.
Wenn Dich der Inhalt interessiert, dann klicke bitte hier!


In diesem Haus im Herzen Eberstals lebten Generationen von Wolperts, Nachfahren von Aegidius Wolpert. Es wurde über die Jahre mehrfach renoviert. Doch wann wurde es wohl erbaut? Gibt es jemanden, der dies aufgrund gewisser Details bestimmen kann oder der das Haus sogar noch kannte?










Einige Experten haben das Alter bereits ein wenig eingrenzen können.
Wenn Du Dich für deren Einschätzungen interessierst, dann schreibe mir bitte.



 

IMPRESSUM

Verantwortlich für den Inhalt

W. Wolpert
Am Stuvenberg 23
46286 Dorsten
GERMANY

Erklärung:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.  Wir haben auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.


Ferner weisen wir darauf hin, dass diese Seite nicht-kommerziell ist. Wir profitieren nicht am Verkauf aufgeführter Produkte und erhalten keinerlei finanzielle Zuwendungen von den aufgelisteten Personen.

Top