Über 2- und 4-beinige WOLPERTinger
Gästebuch IMPRESSUM
Einträge


Um einen Eintrag zu schreiben, bitte zum untersten Rand dieser Seite ziehen.
Um das Gästebuch zu lesen, bitte links auf "Einträge" klicken.

Zur Hauptseite zurück.





































Kannst Du irgend etwas zu unseren Erkenntnissen beitragen? Wer sind Deine ältesten Vorfahren?
Wohnst Du im Raum Hohenlohe, in Rengershausen, Mulfingen oder sogar in Eberstal?
Was gibt's dort an Altertümlichkeiten aus grauer Vorzeit?
Ich freue mich über jeden Brief!

wolperts@eberstal.de


Hier ist ein altes Familienstück:
Die Zinnkanne trägt die Aufschrift J. W. 1832 und ist wunderschön punziert.
Unseres Wissens stammt sie von
Johan Josef WOLPERT aus Eberstal. Er heiratete Margarethe Tremel aus Altdorf und übernahm ihren elterlichen Hof in Rengershausen.
Hat Johan Josef die Kanne selbst geschmiedet? Dass es einige Schmiede
unter den Wolperts gab,
ist jedenfalls bekannt.




War es vielleicht sein Meisterstück? Was hat die Jahreszahl zu bedeuten? Fällt Dir irgend etwas dazu sein? Dann schreib es mir bitte ins Gästebuchoder an meine e-mail Adresse

wolperts@eberstal.de

Ein weiteres Vermächtnis befindet sich unter den erhaltenen Dingen von Johan Josef Wolpert: er hat ein kleines Tagebuch, ein wohl selbst- gebasteltes Heftchen geführt und dort bedeutsame Ereignisse eingetragen. Es ist trotz der schönen Handschrift nicht ganz leicht zu entziffern, da es eine frühe Form der Sütterlinschrift ist und vor allem viele Spezial- ausdrücke enthält.
Inzwischen ist es einer versierten und eifrigen Besucherin dieser Seite gelungen, das komplette Tagebuch zu übersetzen.







Es beinhaltet vor allem Dokumentationen zur Ernte und bestimmten Ländereien im Eberstaler Raum. Auf dieser Grundlage habe ich gemeinsam mit einem engagierten Eberstaler eine Landkarte von Eberstal und Umgebung samt damaliger Ackernamen entworfen.Wenn Dich der Inhalt interessiert, dann klicke bitte hier!


In diesem Haus im Herzen Eberstals lebten Generationen von Wolperts, Nachfahren von Aegidius Wolpert. Es wurde über die Jahre mehrfach renoviert. Doch wann wurde es wohl erbaut? Gibt es jemanden, der dies aufgrund gewisser Details bestimmen kann oder der das Haus sogar noch kannte?












Einige Experten haben das Alter bereits ein wenig eingrenzen können.
Wenn Du Dich für deren Einschätzungen interessierst, dann schreibe mir bitte.



 

IMPRESSUM

Verantwortlich für den Inhalt

Winfried Wolpert
Pater-Delp-Straße 1
46244 Bottrop-Kirchhellen
GERMANY
Tel.: 0170-1501819
e-mail: wolperts@eberstal.de

Erklärung:
Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen. Ferner weise ich darauf hin, dass diese Seite nicht-kommerziell ist. Ich profitiere nicht am Verkauf aufgeführter Produkte und erhalte keinerlei finanzielle Zuwendungen oder Vergünstigungen von den aufgelisteten Personen.
Letzte Aktualisierung: 25.07.2023

Top